Coach Gelaber I Coaching, Life & Business

Was ist Facilitation? Teil 1

March 06, 2022 Christopher Salmi Season 1 Episode 5
Coach Gelaber I Coaching, Life & Business
Was ist Facilitation? Teil 1
Show Notes

In diesem Gespräch geht es um eine Denkschule, Arbeitsweise, um Prinzipien, Werte  und Ansätze, die mir sehr nah und wichtig sind.
Ein Handwerk, ja auch irgendwie eine Kunst, im Umgang mit Menschen und uns selbst.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, mit zwei wunderbaren Menschen in den Dialog eintreten zu dürfen.
Zu Gast war ich im Bundeszentrum für Ernährung bei Dr. Margareta Büning-Fesel, welche Faciliation in der Praxis, am eigenen Leib und Team kennenlernen konnte.

Als Praktiker, von welchem auch ich die Kunst des Facilitation lernen durfte, war der Mitbegründer der Kommunikationslotsen aus Köln, Holger Scholz mit dabei. 
Aus meiner Perspektive ein Urgestein im Facilitation, Author und inspirierender Facilitator. 

Im Rahmen von zwei Teilen sprich Folgen, beschäftigen wir uns mit der Frage "Was ist Facilitation?". Im ersten Schritt mit der Theorie sowie im zweiten mit der Praxis.

In dieser Folge tauchen wir in die Theorie ein. Also wo kommt dieses Handwerk eigentlich her und wo ist es gelandet. Was steckt konkret dahinter und funktioniert es immer und überall?

Nun, hört aber gern selbst! :)